Stadtrallye "Auf den Spuren der Textilindustrie"

Am 25. Juli 2011 nahm die modeinteressierte Klasse 7c gemeinsam mit ihrer Lehrerin eine Stadtrallye "Auf den Spuren der Textilindustrie“ wahr.
Idee und Konzeption des Stationenlaufs in der Augsburger Altstadt entstammen von Frau Julia Borsdorf, die das Schulprojekt im Rahmen der Anfertigung ihrer Zulassungsarbeit am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Universität Augsburg auch gerne mehrmals mit Schülern in die Praxis umsetzen möchte.

Insgesamt umfasste die Stadtrallye fünf Stationen:

Insgesamt konnte die 7c den Werdegang eines T-Shirts (Produktion, Produktionsbedingungen und Vermarktung) auf der Stadtrallye nachvollziehen und übersichtliche Einblicke in die Textilkultur in der globalisierten Welt, aber auch in der ehemaligen Textilstadt Augsburg, bekommen.
Jeder kauft und trägt Kleidung, wie es einem gefällt – nur die wenigsten machen sich ernsthafte Gedanken, dass zum Beispiel eine Jeans gut 40.000 km zurücklegt, ehe sie bei uns in der Augsburger Innenstadt auf dem Tresen liegt. Bei einer jährlich neu erworbenen Kleidermasse von
durchschnittlich 28 kg pro Einwohner der BRD kommt einiges zusammen …
Isabel Hörmann, StRin