Zurück zur Übersichtsseite des Projekts      Zurück zur Übersichtsseite des Holbein-Gymnasiums

Entwicklung des Projekts

Ort des Denkmals Die Teilnehmer des Seminars entschieden sich dazu, das  Weltbild des berühmten Physikers Johannes Kepler nachzubauen. Anschließend wurde der Blumentrog im Neubau als Standort festgelegt, da er bereits auf Grund der günstigen Form eine Basis für das Weltbild bietet. Er wurde so umgebaut, dass Sitzgelegenheiten für uns Schüler in den Pausen und Freistunden entstanden sind.
Die Firma MAN Diesel & Turbo sponserte das Weltbild.
Modelle zeigten, wie es aussehen soll.
Die Schule finanzierte den Umbau des Blumentrogs.
Herr Schiemann sponserte das Holz für die Sitzgelegenheiten.

Zusätzlich informieren Plakate über Kepler und sein Weltbild. Diese wurden von der Firma Siemens gesponsert.

Um das Modell des Weltbildes gut zur Geltung zu bringen, wurde es auf einen  Sockel gestellt. Die Bilder vom Sockel befinden sich auf der Seite mit allen Modellen.

Echte kugeln Hier ist das erste Bild von einem Teil des Weltbildes:
Darauf ist die unterste Kugel abgebildet.

Sie wurde aus zwei verschiedenen Metallen - einmal aus Flachblech und einmal aus Vierkant-Rohren - geformt, um das bessere davon auszuwählen.

Die Kugel aus Flachblech sieht besser aus und ist dazu noch leichter zu verarbeiten.

Das Bild des fertigen Weltbildes Das hier ist das fertige Weltbild auf dem mit roter Farbe angestrichenem Sockel.

Die Plakate informieren über Johannes Kepler über sein Weltbild, das nur noch von historischer Bedeutung ist. Aus technischen Gründen wurden sie nun doch nicht ans Fenster geklebt sondern neben das Weltbild gehängt.

Wir wünschen euch viel Spaß und gute Erholung an unserer gebauten Sitzgelegenheit!

Einweihungsfeier der Sitzgelegenheit

Ehrengaeste Am 17.11.2011 haben wir die Sitzecke mit unseren Sponsoren und allen, die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben, eingeweiht.
Herr Schuhknecht (siehe Bild unten), Herr Kreitmeier, Herr Fischer, Herr Körner-Wilsdorf und ein Mitglied unseres Seminars haben eine Rede gehalten. Danach haben wir es uns am selbstgemachten Büfett gut gehen lassen.

Auf dem Bild nebenan sind zu sehen:
Erste Reihe, von links: Herr Fischer von der MAN, daneben Herr Schreck von der Firma Siemens
Zweite Reihe, von links: Drei Auszubildende der MAN, daneben Herr Körner-Wilsdorf (Kunstlehrer an unserer Schule).
Dritte Reihe, von links: unsere Leiterin der Mensa und daneben Frau Mildert.

Auf dem Bild nicht zu sehen sind:
Herr Kreitmeier von der Firma Siemens, Herr Schuhknecht und die Teilnehmer des P-Seminars.
Sponsor Siemens Herr Schreck (links) und Hr. Kreitmeier (rechts) von der Firma Siemens und der Schüler D. Niefenecker

Hr. Schuhknecht_bei_der_Einweihungsfeier
Auf  diesem Bild ist der Schulleiter des Holbein-Gymnasiums, Herr Schuhknecht, während seiner Rede zu sehen.

Dank seiner Zustimmung durften wir den Blumentrog umbauen und damit das Schulhaus verschönern.

Buffet