Zurück zur Übersichtsseite

 

Prof. Dr. M. Broy Manfred Broy

Manfred Broy besuchte von 1960 bis 1969 das Holbein-Gymnasium Augsburg. "Im Holbein-Gymnasium fiel Manfred Broy als Schüler durch sein Mathematik-Talent, seine lebhafte Art und die langen Haare auf." (Zitat bei der Verleihung des Leibnizpreises)

1994 erhielt Prof. Dr. Manfred Broy (TU Mümchen) den Leibnizpreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft für seine Leistungen in Informatik.

Am 26.09.2007 wurde ihm die Konrad-Zuse-Medaille für besondere Verdienste um die Informatik verliehen. Die Konrad-Zuse-Medaille ist die höchste Auszeichnung für Informatik im deutschsprachigen Raum und wird seit 1987 alle zwei Jahre verliehen. Prof. Broy gilt als “alter Hase” im Bereich Systems- und Software-Engineering und hat zahlreiche, wichtige Beiträge auf diesen Gebieten geleistet.

Professor Dr. Dr. h.c. Manfred Broy ist Ordinarius für Informatik und Gründungsdekan der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München. 

Am 27. November 2012 erhielt er den Bayerischen Maximiliansorden, der die höchste Würdigung des Freistaats Bayern für außergewöhnliche Leistungen in Wissenschaft und Kunst darstellt.