Comenius-Projekt 1 / Schulprojekt

Comenius Magier am Werk

Literary Magicians Sorcerers at Work

Communauté des magiciens de génie littéraire

Entdeckung literarischer, kultureller und historischer Traditionen unserer europäischen Regionen - eine Einladung zum kreativen Schreiben

TEILNEHMER:

Koordinierende Schule:

Holbein-Gymnasium
Hallstraße 10
Bayern/Deutschland
Dr. Eva-Maria Heinle
Dagmar Horn

Partnerschulen:

Podještědské gymnázium, s.r.o
Sokolovská 328, p.o.box 28
460 14 Liberec 14
Tschechische Republik
Emil Ubias
IES. Quartó de Portmany
Ctra. Can'n Germà s/n
Baleares / Êspana
07820 San Antonio de Portmany
Mª Dolores Borreguero Beltrán
Scuola Media Statale “Michelangelo”
Via Straziota n. 1
70125 Bari
Puglia / Italy
Sciacovelli Maria
Tehnikoum po ikonomika
Gen. Gourko 1
9300 Dobritch
Bulgaria
Alexieva Ivanka

PROJEKTBESCHREIBUNG:

Intendiert ist, dass die Schüler ausgehend von der Welt des Harry Potter in die Rolle von Zauberlehrlingen schlüpfen, um zunächst die sie umgebende Menschenwelt mit anderen Augen auf Mystisches und Fantastisches in Vergangenheit und Gegenwart zu untersuchen und sprachlich kreativ nach verschiedenen Methoden in Mutter- und Fremdsprache(n) zu verarbeiten. Sie beschäftigen sich so mit Mythen, Sagen, historischen und literarischen Persönlichkeiten, „magischen“ Volksbräuchen und Erfindungen ihrer Stadt und Region. Die Kontakte zu den Partner-„Zauberschulen“ werden intensiviert und vertieft, wenn jeweils einen Botschafter „entsandt wird, um die Ergebnisse - jeweils mit Schreibaufgaben versehen - zu übermitteln. Alle Partner setzen sich auf dieser Stufe kreativ mit den Fremdtexten auseinander und tauschen intensiv ihre Erfahrungen aus, so dass internationale Textbearbeitungen und Erfahrungsberichte in den jeweiligen Mutter- und Fremdsprachen entstehen.

Viel Spaß!

Dr. Heinle