Zurück zur Übersichtsseite

Walter Erdelen

zur Biographie

Walter Erdelen

 

Walter Erdelen (geb. 1951in Ansbach) besuchte das Holbein-Gymnasium und legte 1971 das Abitur ab. An der L.-M.-Universität in München studierte er Zoologie, Botanik, Genetik und Chemie.

Dr. Erdelen habilitierte sich 1993 an der Universität des Saarlandes in Biogeographie.

2001 wurde Prof. Dr. Walter Erdelen, FR Geographie, zum beigeordneten Generaldirektor für Naturwissenschaften der UNESCO in Paris ernannt. Damit steht ein deutscher Wissenschaftler an der Spitze einer der fünf Programmabteilungen der UNESCO (United Nations Educational, Scientific und Cultural Organization). 

Prof. Erdelem besitzt langjährige Lehr- und Forschungserfahrung in Entwicklungsländern und war als Berater mehrerer internationaler Organisationen tätig darunter die Vereinten Nationen, die Weltbank, die Europäische Kommission und die World Conservation Union.