1929 Nobelpreis für Hans von Euler-Chelpin

Hans von Euler-Chelpin – Erforscher von Enzymen und Vitaminen

Wie vielfältig ein Wissenschaftler sein kann, sieht man an Hans von Euler-Chelpin, dem Erforscher von Enzymen und Vitaminen.

Hans Karl August Simon von Euler-Chelpin besuchte die königliche Realschule in Augsburg (heute: Holbein-Gymnasium) und weitere Schulen in München, Würzburg und Ulm. Ab 1891 studierte er zuerst Kunst.  Er war fasziniert von Farben. Das war sicherlich einer der Gründe, warum er ein Kunststudium an der Münchner Kunstakademie begann. Die Farben des Spektrums und deren Herkunft ließen ihn dann aber in eine andere Richtung forschen. Er wechselte 1893 die Studienrichtung von der Schönen Kunst zur Wissenschaft des Faches Chemie. Auch hier entfalteten sich seine Interessen in vielfältige Richtungen. 1906 wurde er Professor für allgemeine und organische Chemie an der königlichen Universität Stockholm. Seine Forschungen dehnten sich aber noch weiter aus in die biochemische Thematik. Hier machte er herausragende Entdeckungen.

Wofür erhielt Euler-Chelpin den Nobelpreis in Chemie?

1929 erhielt Euler-Chelpin zusammen mit dem englischer Biochemiker Sir Arthur Harden den Nobelpreis in Chemie für die Erforschung grundlegender Prinzipien bei der Gärung.
Gärung nennt man die Verwertung organischer Stoffe durch Mikroorganismen wie zum Beispiel Hefezellen und Bakterien unter Sauerstoffausschluss, Zuckerlösungen können auch vergoren werden, wenn allein der Inhalt von Hefezellen eingesetzt wird. Die darin enthaltenen Stoffe, die diese chemische Umwandlung ermöglichen, heißen Enzyme. Sie werden in den Zellen von Pflanzen, Tieren und Menschen gebildet. Euler-Chelpin entwickelte neue Methoden zur Entdeckung und Untersuchung von Enzymen und Vitaminen..

CoenzymWas sind Enzyme und Vitamine?

Enzyme sind Eiweißmoleküle, die chemische Reaktionen spezifisch beieinflussen und selbst bei den Bedingungen im Körper ermöglichen und beschleunigen. Für unseren Stoffwechsel sind sie unverzichtbar. So erfolgt zum Beispiel die Verdauung der Nahrung durch Enzyme. Manche Enzymbausteine werden durch Hitze etwa beim Kochen zerstört, während andere Enzymbausteine dies überstehen.

Euler-Chelpin untersuchte hauptsächlich die gegen Hitze unempfindlichen Enzymteile, die sogenannten Coenzyme und deren Zusammenwirken mit den Enzymen. Er stellte dabei fest, dass in den Coenzymen auch die von Christiaan Eijkman entdeckten Vitamine enthalten sind. Im Gegensatz zu den Enzymen können Vitamine vom Körper nicht selbst hergestellt werden. Diese lebenswichtigen Wirkstoffe müssen in der Nahrung enthalten sein und vervollständigen die Struktur der Enzyme. Vitaminpillen zu schlucken statt abwechslungsreiche Nahrung wie Gemüse, Vollkornbrot und Milch zu essen, nützt auf die Dauer wenig. In Vitaminpillen sind keine Enzyme enthalten und ohne die klappt der gesamte Stoffwechsel irgendwann zusammen.

Die Entdeckung der Enzyme und Vitamine veränderte im Laufe der Jahre die Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung.