Informatik

Als vertiefende Informationstechnische Bildung gibt es am Gymnasium das Pflichtfach Informatik.

Ab dem Schuljahr 2004/2005 mit Einführung des 8-jährigen Gymnasiums (G8) gibt es Informatik  in den Jahrgangsstufen 6 und 7 in allen Ausbildungsrichtungen (zum Lehrplan Informatik in den Jahrgangsstufen 6 und 7 als Schwerpunkt im Fach Natur und Technik).
An Hand von Dokumentbeispielen werden die Schüler in die Sprech- und Denkweisen der Informatik eingeführt und Grundlagen für den Aufbau angemessener Modelle und die Verwendung einer korrekten Fachterminologie gelegt. Der problemlösende und handlungsorientierte Umgang mit Standardsoftware wird durch intensives Üben unterstützt. An Vektorgrafik-, Text- und Multimediadokumenten, Ordnern und Dateien werden in Jgst. 6 die zentralen Begriffe Objekte, Attribute, Attributwert und Methoden eingeführt. In Jgst. 7 werden an den Themen Hypertexte, E-Mails und Algorithmen Kenntnisse über vernetzte Informationsstrukturen und einfache Programmierungen erworben.

Am naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium (NTG) wird das Fach Informatik in der Jahrgangsstufe 9 fortgesetzt.  (zum Fachprofil Informatik und den Lehrplänen für Jgst. 9 und Jgst. 10)

Ferner gab es am Holbein-Gymnasium verschiedene Wahlunterrichtangebote in Informatik - mit alters- und bedarfsorientierten Inhalten:

Informatik mit der Programmiersprache LOGO (eine prozedurale listenorientierte Sprache mit einfacher Grafikerzeugung),
Informatik mit der Programmiersprache BASIC (eine einfache Sprache für Anfänger und für viele Zwecke geeignet),
Informatik mit den Programmiersprachen Pascal und Delphi (eine objektorientierte Sprache zur Windows-Programmierung),
Informatik mit Office-Software (Standardsoftware:  Grafikerstellung, Textverarbeitung, Präsentationserstellung, ),
Informatik - vertiefende Software-Anwendungen (Bildbearbeitung, Textverarbeitung, HTML-Seiten-Gestaltung, Unterrichtsprogramme)
Informatik - Robotertechnik,
Informatik mit Maschinensprache (Assembler),
Informationstechnologie.

Informationen zum Fach Informatik (ISB München)

Informationen zur Didaktik des Faches Informatik (Technische Universität München)