Picasso: Mediterrane Landschaft Monóvar/Alicante (18. - 24. Juni 2009)

Vom 18.-24. Juni 2009 besuchten sechs spanische Austausch- schüler mit ihrer Lehrerin Patricia Payá Cambra vom Colegio Divina Pastora in Monóvar (Alicante) zum ersten Mal das Holbein-Gymnasium. Dank der Gastfreundschaft von Holbein-Schülern aus der 8. Klasse und ihren Eltern fühlten sich die spanischen Gäste vom ersten Tag sichtlich wohl in Augsburg.

Beim ersten gemeinsamen Mittagessen im "Biergarten" des Holbein-Gymnasiums machten sich die spanischen Gäste gleich einmal mit der bayerischen Küche (Kässpätzle und Schweinebraten mit Knödeln) vertraut. Und auch das Vertrauen zwischen den Austauschpartnern wuchs ganz schnell.

Unsere Freunde des Colegio Divina Pastora und die Spanienfahrer des Holbein-Gymnasiums mit Herrn Schuhknecht, Frau Kistner und Frau Payá Cambra.

Beim gemeinsamen Besuch des Unterrichts und bei den Ausflügen mit der Gruppe der 13 Holbeiner, die im Herbst 2009 nach Spanien fliegen sollten, entwickelten sich bald enge Freundschaften. Gemeinsam erlebten alle eine ereignisreiche Woche mit Augsburg-Rallye, Ausflügen zur Augsburger Puppenkiste und Fuggerei, nach München, zum Schloss Neuschwanstein und zur Sommerrodelbahn am Tegelberg. Da fiel der Abschied nach einem gemeinsamen letzten Abend in der Nudelbar allen sichtlich schwer. Aber zum Glück sahen sich alle schon bald wieder!

Vom 29. September bis zum 5. Oktober 2009 flogen die 13 Holbeiner nach Alicante, wo sie herzlich von ihren spanischen Freunden empfangen wurden. Und nun konnten alle zum ersten Mal ihr Spanisch richtig zum Einsatz bringen, was im Laufe der Woche immer besser gelang.

Schnell tauchten die Holbeiner ein in den spanischen Alltag mit Mittagessen gegen 14:30 Uhr, Abendessen gegen 21:30 Uhr und überaus gastfreundlichen spanischen Großfamilien. Das spanische Schulsystem einmal hautnah mitzuerleben und die bisher nur aus dem Schulbuch bekannten Städte Alicante und Valencia, die Costa Blanca, aber auch das Leben in einer spanischen Kleinstadt wie Monóvar kennen zu lernen, war für alle ein beeindruckendes Erlebnis.

13 Holbeiner mit Schülern des Colegio Divina Pastora und des Colegio Santa María del Carmen vor der Kathedrale von Valencia ... ¡y los monitores!

Nach einem tränenreichen Abschied am letzten Tag kostete es die begleitende Lehrkraft einige Überzeugungsarbeit, alle wieder in den Bus Richtung Flughafen zu bekommen.

Dank der großen Begeisterung auf beiden Seiten werden wir sicherlich bald wieder eine Gruppe spanischer Schüler bei uns am Holbein-Gymnasium willkommen heißen dürfen und auch wieder eine Reise zu unseren Freunden am Colegio Divina Pastora nach Monóvar machen.

Ariane Kistner