Ramiro Araya
Chilenischer Gastlehrer aus Santiago de Chile (2004 & 2005)

Seit vielen Jahren hatte ich den Wunsch, den deutschen Schulalltag einmal aus der Nähe kennenzulernen. Und als ich zum Begleitlehrer chilenischer Gastschüler des Austauschjahres 2003/04 ernannt wurde, dachte ich tatsächlich sofort, dass dies die Gelegenheit sei, diesen Traum zu verwirklichen.

Überraschenderweise war das einzige Gymnasium, das überhaupt auf meine e-mails antwortete, in denen ich anfragte, ob ich ca. drei Monate hospitieren und unterrichten dürfe, das Holbein-Gymnasium.

Lk Spanisch 2003/2005: Das pädagogische Paradies

Was kann ich nun über die Erfahrung sagen ? In erster Linie möchte ich mich aus tiefstem Herzen bedanken, denn - wie ich schon mehr als ein Mal erwähnt und mich dabei womöglich selbst ein wenig karikiert habe - ich habe ein pädagogisches Paradies betreten. Das sagt eigentlich alles, und so möchte ich eben auf südamerikanische Art meine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen: ein Dankeschön an jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler der Klassen 10a, 10b und 11a. Und ein besonderes Dankeschön an den Leistungskurs für seinen Arbeitswillen, seine Disziplin mir gegenüber, seinen Humor und v.a. für die herzliche Aufnahme. Ein Dankeschön an den Direktor, Herrn Schuhknecht und alle Kollegen für ihre Hilfe (sogar beim Kaffeekochen !) - Zeichen für die deutsche Gastfreundlichkeit.

Ein Dankeschön an meine Kollegen aus der Fachschaft Spanisch, weil sie zweifellos diejenigen waren, die mir halfen, mich ins Holbein-Leben einzufinden. Großzügig und vertrauensvoll habt ihr mir euere Klassen überantwortet: danke Tanja, danke Katrin und vielen Dank, Andrea."

Gracias Holbein ! ! Gracias Alemania !

Ramiro Araya

Picasso: Eule