Magdalena Möhler (Costa Rica, 2005)

Pura Vida - Ein Austauschjahr in Costa Rica

Mitte der 9. Klasse habe ich beschlossen, die 11. Klasse in einem fremden Land zu verbringen. Nach langem hin und her habe ich mich für Costa Rica (Mittelamerika) entschieden.

So ließ ich meine geordnete deutsche Welt zurück, mit dem Ziel in einem kleinen 100 Seelendorf mitten in Costa Rica zu leben und dort die Schule zu besuchen.

Die Organisation „Eurovacances“ hat mir schon vor meinem Austauschjahr eine Gastfamilie vermittelt, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. So lebte ich in einer vierköpfigen Familie bestehend aus meinen beiden Gasteltern Memo und Julieta sowie zwei Gastschwestern namens Andrea und Ericka, die beide etwas jünger sind. Mit Andrea bin ich auch in die gleiche Klasse in der acht Kilometer entfernte Schule gegangen. Von Anfang an war ich dort wegen meines ausländischen Aussehens wie ein bunter Hund bekannt, aber so konnte sich jeder wenigstens meine anfangs mangelnden Spanischkenntnisse erklären.

Die Schule läuft in Costa Rica ganz anders ab. Nicht nur, dass wir alle eine Schuluniform tragen mussten, auch die Ausstattung und Unterrichtsart waren sehr ungewohnt. Improvisieren gehört da zum etwas chaotischen Alltag, der außerdem durch Ganztagesschule, 47 Wochenstunden bei einer Klassengröße von 37 Schülern und Gesamtschulen eh schon auf die Probe gestellt wird.

Mit der Zeit verbesserten sich dann aber meine Spanischkenntnisse, und nach 2-3 Monaten konnte ich mich recht gut unterhalten und auch dem Unterricht folgen. Die Zeit verflog rasend schnell und ich nutze meine costaricanischen Sommerferien von Dezember bis Februar um das Land zu entdecken, in Projekten mitzuhelfen und für eine Woche eine Rundreise durch Panama zu machen. Im Februar ging dann das neue Schuljahr los und ich konnte dann erst richtig alles genießen, da ich inzwischen gelernt hatte komplett wie eine Tica zu leben und es für mich etwas ganz besonderes war das Lateinamerikanische Leben kennen zu lernen.

Ich kann nur jedem es empfehlen sich auf das Abenteuer Auslandsjahr einzulassen, denn diese Erfahrungen sind einzigartig !

Miro: Mujer, pajaro y estrella