Heinrich von Buz

(1833 - 1918)
Zur Biographie von Heinrich von Buz
Heinrich von Buz

Als Sohn von Carl von Buz besuchte Heinrich die Kreis-Gewerbeschule Augsburg (Polytechnische Schule, heute: Holbein-Gymnasium) und studierte dann von 1851–1853 am Karlsruher Polytechnikum.
1864 übernahm Heinrich von Buz die Leitung der Maschinenfabrik Augsburg, die L. Sander 1840 gegründet hat, - ab 1898 die vereinigte Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN). Als er 49 Jahre später von seiner Stellung zurücktrat, hatte die Fabrik, die anfangs 44 Arbeiter hatte, 5500 Beschäftigte.
Ab dem Jahr 1893 machte Rudolf Diesel in der Maschinenfabrik viele Versuche mit Wärmekraftmaschinen. Am 28. Januar 1897 gelang es ihm, einen funktionstüchtigen Dieselmoter zu bauen.
Während seiner Direktion kamen weitere technische Neuentwicklungen zum Einsatz wie beispielsweise die industrielle Fertigung der ersten Rotationsdruckmaschine und die Lindesche Kältemaschine.

(Nach einem Gemälde von Wilhelm Räuber)