Roland Hetzer

Zur Biographie von Roland Hetzer

Dr. med. Dr. h.c. Roland HetzerRoland Hetzer (* 1944 im Sudetenland) kam 1954 in die Holbein-Oberrealschule und legte hier 1963 sein Abitur ab. Danach studierte er Medizin in Mainz und München.

Nach einer Assistenzarzt-Tätigkeit in Augsburg wechselte er 1976 an die kalifornische Stanford-Universität. In Hannover habilitierte er 1979 und erhielt eine Professur mit Forschungsschwerpunkt Herztransplantationen

1985 kam Hetzer an die Freie Universität Berlin und baute dort als leitender Arzt der Herzchirurgie und Ärztlicher Direktor das Deutsche Herzzentrum Berlin mit auf. Für seine Verdienste erhielt er 1995 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse, außerdem mehrere Ehrendoktorate und Ehrenprofessorwürden. Unter Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Hetzers Führung erlangte das Deutsche Herzzentrum schnell eine Spitzenposition als bedeutende Herzklinik im In- und Ausland und erzielte unter anderem bahnbrechende Erfolge mit seinem weltweit größten Kunstherzprogramm.

Für seine Leistungen in der wissenschaftlichen Volksbildung wurde ihm 2006 die Urania-Medaille (Berlin) verliehen.