Kolbendampfmaschine:

James Watt begann im Jahre 1759 mit der Entwicklung der Dampfmaschine und brachte 1782 die erste betriebsfähige Dampfmaschine heraus. Die Dampfmaschine stellte einen großen technischen Fortschritt dar, da sie dem Menschen viel schwere Arbeit abnehmen konnte. Erst durch den Einsatz dieser Maschine erfuhr die Industrie einen großen Aufschwung; damit begann das Industriezeitalter.

Heute ist die Dampfmaschine kaum noch von Bedeutung, wohl aber die Dampfturbine. Die Dampfmaschine wurde durch die Verbrennungsmotoren ersetzt. Es gibt aber immer noch funktionierende Lokomotiven, die von einer Dampfmaschine angetrieben werden. Hier ist die Funktion einer Kolbendampfmaschine:


Durch Verbrennung von Kohle wird in einem Dampfkessel Wasser in Dampf verwandelt. Der Dampf steht unter hohem Druck und tritt über eine Öffnung in den Schieberkasten ein. Je nach Stellung des Verteilerschiebers strömt der Dampf von rechts oder links in den Zylinder und schiebt den Kolben nach links oder nach rechts. Hierbei verrichtet der Dampf auf Kosten seiner inneren Energie mechanische Arbeit. Durch diese Arbeit wird ein Schwungrad beschleunigt. Ein ebenfalls am Schwungrad angebrachter Exzenter besorgt die angepasste Steuerung des Verteilerschiebers.

Zurück zur Anfangsseite