Zurück zur Übersichtsseite

Roy Black - Gerhard Höllerich

Roy Black, geboren am 25. Januar 1943 in Straßberg bei Augsburg, lebte ab 1958 in Göggingen bei Augsburg. Als Gerhard Höllerich besuchte er von 1954 bis 1964 die Holbein-Oberrealschule Augsburg (heute: Holbein-Gymnasium).

 
In seiner Gymnasialzeit spielte er in einer Amateurband, die sich "The Honky Tonks" nannte. Später nannten sie sich "The Cannons". 1964 gewann die Combo einen Talentwettbewerb. Roy Black stellte sich vom Beat auf Sweet um und erspielte die Herzen der Frauen mit seinen Liedern.

Mit dem Hit "Ganz in Weiß" begann Mitte der 60er Jahre seine Plattenkarriere (fünf Goldene Schallplatten). Weitere Hits waren "Das Mädchen Carina", "Du bist nicht allein" und "Das letzte Lied". Die Zeit danach war mit Problemen behaftet: Ehekrise, Alkoholprobleme und künstlerische Flops wechselten einander ab. Erst 1990 gelang ihm mit der TV-Serie "Ein Schloß am Wörthersee" ein Comeback.

Roy Black starb am 9. Oktober 1991 einsam in seiner Berghütte in Heldenstein (Oberbayern), wahrscheinlich an einem Herzleiden.

Das Schlagermusical "Ganz in Weiß" über das Leben von Roy Black wurde am 25.04.2000 in Augsburg uraufgeführt - und später abgesetzt..