Zurück zur Übersichtsseite

"Holbein - The Movie"

auch als DVD erhältlich
Eine Nachbetrachtung


The Movie
Am Donnerstag, dem 13. November 2009 schloss sich gegen 22 Uhr zum letzten Mal der Vorhang im Kinosaal 1 des Cinestar. "Holbein - The Movie" verabschiedete sich nach insgesamt zehn Vorstellungen von der großen Welt des Kinos. 
Zwischen der ersten Idee, das Holbein filmisch darzustellen, und dem letzten Vorhang lagen ziemlich genau zwei Jahre. Wohl kaum einer hätte zu träumen gewagt, dass eines Tages fast 3000 Menschen vier Tage lang ein Kino bevölkern würden. Wie auch? Scheinbar viel groß ist der Sprung vom ambitionierten Hobbystreifen zum Kinofilm im Profiformat.
Gedreht wurde Holbein, the Movie schließlich mit derselben Kamera, mit der Sönke Wortmann sein „Sommermärchen“ auf Celluloid bannte. Die Nachvertonung fand im Tonstudio statt. Und geschnitten wurde mit Highend Software auf einem eigens dafür konfigurierten Schnittcomputer.
Doch Technik allein liefert noch keine Ergebnisse. Dafür waren rund 50 engagierte Holbeiner erforderlich, die monatelang bereit waren, buchstäblich jeden Blödsinn mitzumachen. Nein. Ich konnte Karin Rattenbacher im Vorfeld beim besten Willen nicht sagen, dass sie gut 25 Mal über die Parkplatzschranke springen sollte. Und ob Herr Heimburger wirklich vorher wissen wollte, dass er im engen Pelzmäntelchen den Mathe-King geben sollte? Und die beiden „Nadjas“ (Nica Buchstaller und Nadja Corke) hatten bei ihrer Rollenzusage wohl auch nicht mit 14 Monaten Dreharbeiten gerechnet. Unterbrochen nur gelegentlich vom Schulalltag ...
Unterm Strich war "Holbein - The Movie" letztlich viel mehr als 80 unterhaltsame Minuten aus dem fiktiven Alltag einer typischen Holbeinerin. Heraus gekommen ist eine beachtliche Mannschaftsleistung. Ein Teamergebnis der Holbein-Movie-Crew, das sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen kann.

Übrigens: "Holbein - The Movie" gibt es auch auf DVD     >>>>  

Zu bestellen für 7 EUR zzgl. 1,90 EUR Versandkosten.
Schicken Sie einfach eine E-Mail an unseren Regisseur: c.loff@gmx.de


Artikel in der Augsburger Allgemeine:
Holbein, The Movie