2. Landeswettbewerb Mathematik 1999

Preisträger: In diesem Landeswettbewerb erzielte der Schüler Vladimir Golkov der Klasse 6c des Holbein-Gymnasiums einen ersten Preis. Der Wettbewerb ist für die Klassen 5 mit 10 vorgesehen, es nehmen daran aber nur ganz wenige Unterstufenschüler teil. Vladimir hat damit eine außergewöhnliche Leistung erbracht.

Herzliche Gratulation dazu!

Für die Preisträger der ersten Runde sind Urkunden und Buchpreise vorgesehen, die Preisträger der zweiten Runde werden zu einem mehrtägigen mathematischen Seminar eingeladen. Die erfolgreichsten Schulen werden mit Preisen zwischen 3000,- und 5000,- ausgezeichnet.

Aufgaben: Es sind sechs Aufgaben gestellt, von denen die Lösungen von höchstens vier Aufgaben gewertet werden. Bis Jahrgangsstufe 9 können diese vier Aufgaben beliebig ausgewählt werden. In Jahrgangsstufe 10 werden nur Lösungen der Aufgaben 3 bis 6 gewertet.

Die Aufgabenblätter mit detaillierten Teilnahmebedingungen und Hinweisen sind beim Mathematiklehrer zu erhalten. (Im Internet: Homepage des Landeswettbewerbs)

Einsendeschluss war der 10.11.1999.

Aufgabenbeispiele:

Aufgabe 1:

In einem regelmäßigen Sechseck werden wie abgebildet Diagonalen eingezeichnet. Dadurch entsteht ein kleines Sechseck. Welchen Anteil an der Gesamtfläche hat das kleine Sechseck ?

Aufgabe 4:

Gesucht sind mindestens vier aufeinander folgende ganze Zahlen, so dass die Summe der drei größten Zahlen gleich der Summe der restlichen Zahlen ist. Bestimme alle Möglichkeiten.

Viel Spaß beim Knobeln!