Zurück zur Übersichtsseite          weiter zu den nächsten Stundentafeln

Stundentafeln der 6. Jahrgangsstufe

Aus der folgenden Tabelle kann man ablesen, welche Fächer in dieser Jahrgangsstufe unterrichtet werden und wie viele Unterrichtsstunden pro Woche gehalten werden, abhängig von der gewählten Ausbildungsrichtung.

Fach
    SG
   NTG
Religionslehre/Ethik
Englisch (1. Fremdsprache)
Latein/Französisch (2. Fremdspr.)
Intensivierung
2 (+1)
Natur und Technik
3
Biologie
Geographie
3

Intensivierungsstunden sind besondere Stunden für die individuelle Förderung der Schüler, die in der Regel den Kernfächern zugeordnet sind. Damit ist es möglich, die Schüler in Lerngruppen in halber Klassenstärke durch gezieltes Üben, Wiederholen und Vertiefen zu unterstützen. Die Intensivierungsstunden dienen darüber hinaus dazu, Schüler mit fachspezifischen Schwächen so zu fördern, dass eine Wiederholung der Klasse nach Möglichkeit vermieden werden kann. Zudem werden die Intensivierungsstunden auch dazu genutzt werden, die Potenziale von Hochbegabtenzielgerichteter zu fördern. In der 6. Klasse sind 2 fachbezogene Intensivierungsstunden verpflichtend zu besuchen, eine weitere Intensivierungsstunde kann individuell gewählt werden.

Natur und Technik hat sich dahingehend bewährt, die Begeisterung gerade jüngerer Schüler für Experimente zum Aufbau von Verständnis, Motivation und Interesse für Naturwissenschaften zu nutzen. Um die Neugier für Naturwissenschaften und Technik zu fördern und um eine frühzeitigere und altersgerechte Einführung in die Naturwissenschaften zu geben, ist das Fach Natur und Technik in der Unterstufe fest in der Stundentafel verankert. Die Schüler werden somit optimal an Inhalte aus den Fächern Biologie (Schwerpunkt in 5. und 6. Jahrgangsstufe), Physik (Schwerpunkt in 7. Jgst.), Chemie und Informatik (nur 6. und 7. Jgst.) herangeführt.
(Zum Lehrplan Natur und Technik in Jgst. 6)

Das Fach Informatik (zum Lehrplan Informatik in den Jahrgangsstufen 6 und 7) beginnt in Jgst. 6 als ein Schwerpunkt innerhalb des Faches Natur und Technik.

weiter zu den Stundentafeln der 7. Jahrgangsstufe