Dies Romanus – ein Römertag für die 6. Jahrgangsstufe

Seit mehreren Jahren findet an einem der letzten Schultage vor den Sommerferien ein Römertag für die 6. Klassen statt. Da in dieser Jahrgangsstufe die Römer ein zentrales Thema im Fach Geschichte sind, in Latein die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal mit dieser Sprache in Berührung kommen und auch in Französisch der Einfluss der Römer auf Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes thematisiert wird, entstand daraus die Idee, fächerübergreifend eine Veranstaltung zu diesem Thema anzubieten. So war der Römertag – dies Romanus – geboren, der den Kindern einen anderen Zugang zur Antike als sonst üblich und möglich erschließen soll.

-> Startseite der Fachschaft Latein
-> Latein hat viel zu bieten
-> Unser Lehrbuch
-> Tipps zum Vokabellernen
-> Grundwissen
-> Internetseiten
Unter Federführung der Fachschaft Latein wird nun jedes Jahr ein buntes, abwechslungsreiches Programm für diesen Tag erstellt. In verschiedenen Workshops können die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen u.a. ein römisches Mosaik aus farbigen Steinchen erstellen, eine kleine Vase nach antikem Vorbild töpfern, moretum (eine Art Frischkäse) oder globuli (in Fett ausgebackene Teigbällchen) nach überlieferten Rezepten zubereiten, sich nach römischem Vorbild schminken, frisieren oder eine Toga anlegen lassen. Neben diesen ganz praktischen Erfahrungen sollen die Kinder auch Einblick erhalten in das Verwandtschaftsverhältnis zwischen Latein und den romanischen Sprachen und sich diese Erkenntnisse zunutze machen, wenn es z.B. gilt, die Bedeutung von Wörtern der romanischen Sprachen sich zu erschließen. In einem anderen Workshop beschäftigt man sich mit den steinernen Überbleibseln aus römischer Zeit, die es in Frankreich noch zu besichtigen gibt (z.B. römisches Theater in Orange).

Besonders erfreulich ist es, wenn einzelne Schüler oder Klassen eigene Ideen entwickeln, um den dies Romanus um eine weitere Aktivität zu bereichern. So recherchierte ein Schüler die Zutaten einer in der Antike verwendeten Hautcreme, kaufte die benötigten Utensilien ein und ließ die Sechstklässler dann die Kosmetika herstellen. Eine zehnte Klasse beschäftigte sich mit den antiken Olympischen Spielen und stellte zu diesem Thema Aufgaben zusammen, die am Römertag bearbeitet werden mussten. Daneben helfen Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe bei den einzelnen Workshops mit und betreuen die Gruppen.

Die Sechstklässler sind jedes Mal mit viel Freude dabei sind. Auch entwickeln die Schülerinnen und Schüler oft einen erstaunlichen Eifer, wenn es um die Gestaltung ihrer künstlerischen Produkte wie Mosaik oder Buchrolle geht. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen wird es wohl auch in den nächsten Jahren heißen: Dies Romanus ante portas!
Spiel
Römisches Kinderspiel
Basteln
  Basteln eines Mosaiks