Seit
mehreren
Jahren findet an einem der letzten Schultage vor den Sommerferien ein
Römertag für die 6. Klassen statt. Da in dieser
Jahrgangsstufe die Römer ein zentrales Thema im Fach
Geschichte
sind, in Latein die Schülerinnen und Schüler zum
ersten Mal
mit dieser Sprache in Berührung kommen und auch in
Französisch der Einfluss der Römer auf Sprache und
Kultur
unseres Nachbarlandes thematisiert wird, entstand daraus die Idee,
fächerübergreifend eine Veranstaltung zu diesem Thema
anzubieten. So war der Römertag – dies Romanus
– geboren, der den Kindern einen anderen Zugang zur Antike
als sonst üblich und möglich erschließen
soll. |
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Unter Federführung der Fachschaft
Latein wird nun
jedes Jahr ein buntes, abwechslungsreiches Programm für diesen
Tag
erstellt. In verschiedenen Workshops können die
Schülerinnen
und Schüler in kleinen Gruppen u.a. ein römisches
Mosaik aus
farbigen Steinchen erstellen, eine kleine Vase nach antikem Vorbild
töpfern, moretum
(eine Art Frischkäse) oder globuli
(in Fett ausgebackene Teigbällchen) nach
überlieferten
Rezepten zubereiten, sich nach römischem Vorbild schminken,
frisieren oder eine Toga anlegen lassen. Neben diesen ganz praktischen
Erfahrungen sollen die Kinder auch Einblick erhalten in das
Verwandtschaftsverhältnis zwischen Latein und den romanischen
Sprachen und sich diese Erkenntnisse zunutze machen, wenn es z.B. gilt,
die Bedeutung von Wörtern der romanischen Sprachen sich zu
erschließen. In einem anderen Workshop beschäftigt
man sich
mit den steinernen Überbleibseln aus römischer Zeit,
die es
in Frankreich noch zu besichtigen gibt (z.B. römisches Theater
in
Orange). Besonders erfreulich ist es, wenn einzelne Schüler oder Klassen eigene Ideen entwickeln, um den dies Romanus um eine weitere Aktivität zu bereichern. So recherchierte ein Schüler die Zutaten einer in der Antike verwendeten Hautcreme, kaufte die benötigten Utensilien ein und ließ die Sechstklässler dann die Kosmetika herstellen. Eine zehnte Klasse beschäftigte sich mit den antiken Olympischen Spielen und stellte zu diesem Thema Aufgaben zusammen, die am Römertag bearbeitet werden mussten. Daneben helfen Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe bei den einzelnen Workshops mit und betreuen die Gruppen. Die Sechstklässler sind jedes Mal mit viel Freude dabei sind. Auch entwickeln die Schülerinnen und Schüler oft einen erstaunlichen Eifer, wenn es um die Gestaltung ihrer künstlerischen Produkte wie Mosaik oder Buchrolle geht. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen wird es wohl auch in den nächsten Jahren heißen: Dies Romanus ante portas! |
Römisches Kinderspiel |
Basteln eines Mosaiks |
Herstellung einer Creme nach antikem Rezept |
Anfertigung einer Buchrolle |
Zubereitung von Globuli (Quarkbällchen) |
Zubereitung von Globuli (Quarkbällchen) |