Latein hat viel zu bieten!

Latein ist eine Sprache, mit deren Erwerb uns nicht nur der Zugang zu anderen Sprachen erleichtert wird, sondern auch zu den Wurzeln unserer Kultur und unseres Denkens.

Wenn uns Latein vertraut ist, können wir deutsche Fremdwörter leichter ableiten und verstehen. Beim Übersetzen trainieren wir die Ausdrucksmöglichkeiten der deutschen Sprache und gewinnen tiefere Einblicke in deren Strukturen. Schüler deutscher und ausländischer Herkunft lernen oft erst im Lateinunterricht, wie deutsche Grammatik wirklich funktioniert.

Latein ist direkte Vorgängersprache aller romanischen Sprachen wie Französisch, Italienisch oder Spanisch und hat auch das Vokabular des Englischen entscheidend mitgeprägt. Wer also moderne Fremdsprachen lernen will, hat mit Latein eine hervorragende Grundlage.

Im Lateinunterricht erschließen wir uns die Antike und das, was sie für spätere Zeiten (unserer eingeschlossen!) bewirkt hat. Dabei beschäftigen wir uns mit einer Fülle ganz verschiedener Themen. So werfen wir einen Blick auf die Alltagswelt der „alten“ Römer: wie ein Kind oder Jugendlicher vor 2000 Jahren die Schule erlebt hat, was man anhatte und aß, wie man seine Freizeit verbrachte etc. Bei der Lektüre lateinischer Schriftsteller erfahren wir, dass uns auch heute noch die gleichen Themen bewegen: Freundschaft, Liebe, Glück, Frieden, Macht …

Ausführliches Fachprofil des ISB Bayern unter:
-> Startseite der Fachschaft Latein
-> Unser Lehrbuch