Zurück zur Übersichtsseite

Bilder aus dem Schulleben 2002 - 2003

Rundgang durch die Schule
zurück zu den aktuellen Bildern

weitere Bilder bei den Klassenfahrten      Foto des Lehrerkollegiums (200 KByte)     
Lehrerfotos der Fachschaften: Englisch, Spanisch, Mathematik, Physik

Klassenfotos

Webcam mit Blick in Richtung Holbein-Gymnasium (inkl. Temperaturangabe)


Beim Weihnachtskonzert in der Heilig-Kreuz-Kirche am 17.12.2003 sangen u. a. Jugendchor und Holbein-Chor.

Jugendchor
Der Jugendchor unter Leitung von StDin A. Mutter.

Holbein-Chor
Holbein-Chor mit Dirigent StR P. Ludwig

Holbein Big Band
Die Holbein Big Band unter Leitung von StR J. Kellermann

In der Klasse 5d Am 5. Dezember 2003 kam der Nikolaus beim Holbein-Gymnasium vorbei. Er besuchte die 5. Klassen und las aus seinem goldenen Buch viel Lobenswertes, aber auch Tadelnswertes vor.
Im Sekretariat
Was der Nikolaus im Sekretariat sagte, ist nicht allgemein bekannt.


Die "Young Americans", eine Gruppe von 40 amerikanischen Musikstudenten, gaben im November 2003 einen Workshop in Sparten wie Musical, Revue, Show und Performance für Schüler des Holbein-Gymnasiums.
Die "Young Americans"


Die Schüler der 6c als Hobbyarchäologen in Pestenacker


Am 14.10.2002 fuhr die Klasse 6c mit Frau Multrus und Frau Dr. Ballis zu der Ausgrabung eines Jungsteinzeitdorfes in Pestenacker bei Landsberg.
Nach einer halbstündigen Busfahrt begann die 2-stündige Führung. Der Führer hieß Dr. Schönfeld vom Landratsamt für Denkmalpflege. Zuerst schaute sich die Gruppe Funde an, u. a. Werkzeuge, Tongefäße und Essensreste. Dr. Schönfeld erklärte zunächst, die Siedlung stamme aus dem Jahr 3365 v. Chr. Sie lag an einem Bach.
jungsteinzeitliches Holzhaus
Danach ging die Gruppe zum Nachbau eines jungsteinzeitlichen Holzhauses. Die Klasse schaute sich zunächst das Haus von außen und innen an, in dem auch eine Feuerstelle war. Dann ging Dr. Schönfeld mit der Klasse zu den unmittelbaren Grabungsstellen, wo gerade Archäologen arbeiteten.
Ausgrabungsstätte bei Landberg
Zum Schluss ließ er die Klasse an zwei Hügeln graben, wobei ein Schüler eine mittelalterliche Scherbe fand. Dann gab Dr. Schönfeld der Gruppe ein 5000 Jahre altes Holz mit. So endete dieser Ausflug.
"Rokal, der Steinzeitjäger", unsere Deutschlektüre, wurde so ein wenig lebendig!
Antonij Golkov (6c)


Im Juli 2002 demonstrierten die Holbein-Schüler auf Initiative der SMV hin für eine Verkehrsberuhigung der Hallstraße, da diese dicht befahrene Straße ihr Schulgelände trennt! Die Stadt Augsburg wollte schon längst eine Lösung finden. Muss erst etwas Schlimmes passieren?
Demonstrationsplakat
Demonstration in der Hallstraße
Demonstration


Im Juni/Juli 2002 bewiesen die Schauspieler der Unterstufentheatergruppe wieder einmal ihr Talent und ihre Spielfreude. Nachfolgend sehen Sie aus dem Theaterkeller und dem Kulturhaus Abraxas ein paar Impressionen des Stückes “Einmal ins Jenseits und zurück” von Jens Würfel und Sören Pahl.
Professors Dr. Dr. Schinkengriller
Professor Dr. Dr. Schinkengriller mixt
ein Misserfolg
             nicht immer erfolgreich
Alfred
Alfred
beim Doktor
und der Doktor
in der Hölle
In der Hölle
im Himmel
            und im Himmel

StD Fiedler Am 12.03.2002 referierte Studiendirektor Fiedler auf dem Sportelternabend zum Thema "Mehr Bewegung in Schule und Freizeit". In der "Bewegten Pause" können die Schülerinnen und Schüler Spielgeräte ausleihen. Ausleihe Bewegte Pause

Auf dem Sportelternabend wurden auch die Eltern Aufwärmphase selbst aktiv,
u. a. mit Schaumstoffschlangen.mit Schaumstoffschlangen
 
 
 
 
 
 
 



Die Papiertragödie Zur Feier des Abschlusses der Renovierung des Salzstadels (Neubau des Holbein-Gymnasiums) am 01.02.2002 trat die Unterstufen-Theatergruppe (Leitung: Oberstudienrätin Wiedmann) mit dem Stück "Die Papiertragödie" (nach Michael Ende) auf.
Unterstufen-Theatergruppe

zurück zu den aktuellen Bildern