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Schüler'
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Noten von Rudolf Diesel
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Biographie |
Ereignisse zu Diesels Lebzeiten |
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1858 |
Am 18. März wird Rudolf Christian Karl Diesel als zweites Kind des gelernten Buchbinders und jetzigen Lederwaren-Herstellers Theodor Diesel und seiner Ehefrau Elise geb. Strobel in Paris geboren. Er findet für ein Dreivierteljahr bei Pflegeeltern auf einem Bauernhof bei Vincennes Unterkunft. | Max Planck, der deutsche Physiker, wird
geboren.
Feddersen weist elektrische Schwingungen im Schwingkreis durch oszillierende Funken nach. |
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1860 |
Rudolf verbringt in Paris und Umgebung seine Kinder- und Jugendjahre bis 1870. | Étienne Lenoir baut den ersten funktionstüchtigen Gasmotor. | |
1861 |
Wilhelm I. wird preußischer König. | ||
1862 |
Bismarck wird zum preußischen Ministerpräsidenten ernannt. | ||
1863 |
Die Londoner U-Bahn wird eröffnet (Antrieb durch Druckluft). | ||
1865 |
Der amerikanische Bürgerkrieg ("Sezessionskrieg") findet ein Ende. | ||
1866 |
Das erste Transatlantikkabel wird in Betrieb genommen. | ||
1867 |
Werner von Siemens entdeckt das dynamoelektrische
Prinzip.
Alfred Nobel (Stifter des Nobelpreises) erfindet das Dynamit, George Westinghouse die Druckluftbremse. Nikolaus Otto entwickelt einen Verbrennungsmotor. |
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1870 |
Der zwölfjährige Rudolf Diesel
erhält eine Bronzemedaille für hervorragende
Leistungen von der "Société Pour
L´Instruction Elémentaire".
28. August: Die Ausweisung aller Nichtfranzosen aus Frankreich wird angeordnet. Theodor Diesel, Rudolfs Vater, bemüht sich vergeblich um eine Aufenthaltserlaubnis in Paris. 4./5. September: Familie Diesel muss Paris verlassen. 8. September: Sie kommt in London an. 1. November: Rudolf Diesel reist allein von London nach Augsburg, wo ihn Professor Christoph Barnickel (Rudolfs Onkel, der am Vorläufer des heutigen Holbein-Gymnasiums unterrichtet) und seine Frau Betty für fünf Jahre als Pflegekind aufnehmen. Rudolf tritt in die Augsburger Königliche Kreis-Gewerbsschule, an der sein Onkel Lehrer ist, ein. |
Der Deutsch-französische Krieg
entbrennt.
Heinrich Schliemann beginnt mit den Ausgrabungen in Troja (zur Türkei gehörig). |
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1871 |
Das Deutsche Reich wird gegründet. | ||
1872 |
Diesel fasst den Entschluss, "Mechaniker" (Ingenieur) zu werden. | ||
1873 |
Diesel schließt die Gewerbsschule als Bester ab und besucht nun die neugegründete Industrieschule, die die Fortsetzung der Gewerbsschule darstellt. Seit drei Jahren findet das erste Treffen mit der Familie in Paris statt. | Julius Hock und George R. Brayton bauen eine Benzinkraftmaschine. | |
1875 |
Diesel besteht die Schlussprüfung im Sommer an
der Industrieschule als Bester. (zu den Noten
von Rudolf Diesel) Er beginnt sein Studium am Polytechnikum (Technischen Universität) in München, um seinen Kindheitstraum, Ingenieur zu werden, zu verwirklichen. |
Es kommt zur Balkankrise (bis 1878).
Siegfried Marcus baut einen Kraftwagen mit Viertaktmotor. |
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1876 |
Nikolaus Otto entwickelt einen
Viertakt-Verbrennungsmotor (vgl. Otto-Motor).
Alexander Graham Bell stellt ein gebrauchsfähiges Telefon her. Carl Linde erfindet die Ammoniak-Kompressions-Kältemaschine. |
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1878 |
Am Jahresanfang wird Diesels erste kleine Schrift über Flächen zweiter Ordnung gedruckt. Er besucht Vorlesungen bei Professor Carl Linde und entwickelt erste Pläne für eine Dampfmaschine mit höchstem Wirkungsgrad. | ||
1879 |
Im Juli versäumt Diesel wegen einer
Typhuserkrankung sein Examen.
Im Oktober arbeitet Diesel in der Maschinenfabrik der Gebrüder Sulzer (Herstellung von Lindes Eismaschinen) in Winterthur. |
Albert Einstein wird geboren.
Thomas A. Edison stellt eine elektrische Kohlenfadenlampe her. |
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1880 |
Diesel holt im Januar das Abschlussexamen am
Polytechnikum München nach (beste Leistung seit Bestehen der
Anstalt).
20. März: Diesel fährt zur Gründung der Lindeschen Eisfabrik in Paris. Er tritt als Volontär in die Firma ein. |
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1881 |
Diesel wird Direktor der Lindeschen Eisfabrik in
Paris.
Im Februar kommt es zur ersten Begegnung mit Heinrich Buz, dem Direktor der Maschinenfabrik Augsburg (später: MAN). Buz erklärt sich bereit, eine Versuchsanlage für das Klareissystem bauen zu lassen. Am 24. September erhält Diesel sein erstes Patent auf ein Verfahren zur Herstellung von Klareis in Flaschen. |
In Berlin-Lichterfelde fährt die erste elektrische Eisenbahn. | |
1882 |
Robert Koch entdeckt den Tuberkel-Bazillus. | ||
1883 |
Diesel baut eine Klareisanlage für die Pariser Eisfabrik. | Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach und Carl Friedrich Benz entwickeln schnelllaufende Benzinmotoren für Kraftwagen und Krafträder (bis 1886). | |
1884 |
Es entstehen Pläne für einen Ammoniakmotor. Beginn der zweijährigen Geschäftsverbindung mit Louis Philippe Cohen. | ||
1886 |
Diesels Geschäftsbereich wird auf Belgien ausgeweitet. | ||
1887 |
Die Idee zu einem Ammoniak-Absorptionsmotor für das Kleingewerbe wird geboren. | Rudolf Hertz weist die elektromagnetischen Wellen
nach.
Robert Bosch baut den ersten Magnetzünder für einen ortsfesten Gasmotor. |
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1888 |
Wilhelm II. wird Kaiser des Deutschen Reichs. | ||
1889 |
Am 1. Mai wird die Pariser Weltausstellung
eröffnet, bei der Lindes Kälte- und Eismaschinen
gezeigt werden; die Exponate betreut Diesel.
3. Mai: Diesels jüngster Sohn Eugen wird geboren. September: Internationaler Kongress für angewandte Mechanik. Diesels Vortrag über Kälte- und Eismaschinen wird viel beachtet. Diesel geht auf Lindes Angebot ein und nimmt eine Stelle in Berlin an. |
Gustave Eiffel errichtet den Eiffelturm für die Pariser Weltausstellung. | |
1890 |
Am 21. Februar kehrt Diesel nach seinem Aufenthalt in Frankreich nach Deutschland zurück. Er lässt sich in Berlin nieder und wird in den Vorstand der neugegründeten Aktiengesellschaft für Markt- und Kühlhallen gewählt. | ||
1892 |
Diesel bietet erfolglos der Gasmotoren-Fabrik
Deutz AG an, sein Dieselverfahren zu
übernehmen.
Diesel erhält am 23. Dezember ein Patent auf eine Verbrennungskraftmaschine ("Arbeitsverfahren und Ausführungsart für Verbrennungskraftmaschinen"). |
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1893 |
Der Dieselmotor wird in der Maschinenfabrik Augsburg mit finanzieller Beteiligung der Firma Friedrich Krupp bis 1897 entwickelt. | ||
1893 |
Diesel veröffentlicht seine Schrift "Theorie
und Konstruktion eines rationellen Wärmemotors zum Ersatz der
Dampfmaschinen und der heute bekannten Verbrennungsmotoren" bei
Springer in Berlin. 21. Februar / 10. April / 16. Mai: Es werden Lizenzverträge mit der Maschinenfabrik Augsburg (später: MAN), mit Friedrich A. Krupp und mit den Gebrüdern Sulzer (Winterthur) abgeschlossen. April: Der Arbeitsvertrag mit Linde erlischt. Mai/Juni: Die "Nachträge zur Theorie des Dieselmotors" werden veröffentlicht. 17. Juli - 22. August: Diesel arbeitet im Augsburger Laboratorium an seinem Motor (erste Versuchsreihe). 30. November: Das zweite Patent wird angemeldet ("Verbrennungskraftmaschine mit veränderlicher Dauer der unter wechselndem Überdruck stattfindenden Brennstoffeinführung"). Bei der Weltausstellung in Chicago werden Diesels Modelle von Flächen zweiter Ordnung ausgestellt und prämiert. |
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1894 |
Ab Januar befindet sich Diesel wieder in
Augsburg.
Februar: Es kommt zu ersten Erfolgen bei den Laborversuchen. April: Diesel schließt einen Vertrag mit der Maschinenfabrik Carels Frères in Gent ab. Ab Juni: Die dritte Versuchsreihe in Augsburg verläuft ergebnislos. |
Louis Lumière konstruiert einen Kinematographen. | |
1895 |
Im Januar hält sich Diesel in Berndorf und Wien auf, wobei es zur Lizenzübernahme für Österreich durch die Metallwarenfabrik Krupp in Berndorf kommt. Das Werk stellt eine Vorrichtung zur Benzineinblasung her. 17./18. Januar: Die Patentkommission erklärt Diesels Motor für funktionsfähig. April: Die Versuche mit dem Petroleummotor in Augsburg gelingen. Sommer: Vorbereitungen für den "Compound-Motor" werden getroffen. 1. Oktober: Es erfolgt der Umzug nach Augsburg, dann nach München. November: Der Dauerbetrieb des ersten Dieselmotors läuft an. |
Wilhelm Conrad Röntgen entdeckt die nach ihm
benannte elektromagnetische Strahlung.
Carl Linde gelingt die Verflüssigung von Gasen. |
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1896 |
Ab April wird die zweite Dieselmaschine
gebaut.
Anfang Dezember: Die neue Dieselmaschine funktioniert. |
Die ersten olympischen Spiele der Neuzeit, angeregt
durch Pierre de Coubertin, finden in Athen statt.
Henri Becquerel (vgl. Maßeinheit) entdeckt die radioaktive Strahlung des Urans. Alfred Nobel stiftet den Nobelpreis. |
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1897 |
Der Diesel-Viertaktmotor (zweiter Versuchsmotor) wird
am
28. Januar fertiggestellt. (Animierte Funktionsweise eines Dieselmotors) 20. Februar: Die Gasmotorenfabrik Deutz versucht Diesels Patente anzufechten. Krupp unterstützt Diesel. Nach Verhandlungen kommt es zum Lizenzvertrag zwischen der Gasmotoren-Fabrik Deutz AG, der Maschinenfabrik Augsburg und Krupp zum Bau von Dieselmotoren. März: Der Vertrag mit der schottischen Firma Mirrlees Watson Yaryan Co. (Glasgow) wird abgeschlossen. Diesel trifft sich mit Lord Kelvin in Glasgow. April: Diesel entwickelt in Paris Pläne zum Bau eines Luftschiffes. 27. April: Es findet die erste öffentliche Kundgebung Diesels in Augsburg statt. Er trifft sich mit dem Ingenieur Noé. Juni: Diesel fährt zur Gründung der französischen Gesellschaft für Dieselmotoren in Bar-le Duc. 16. Juni: Er hält einen Vortrag in Kassel vor dem Verein Deutscher Ingenieure. 31. Juli: Emil Captaine klagt gegen Diesels Patente. Herbst: Die Arbeit mit dem Compound-Motor erleidet einen Fehlschlag. September/Oktober: Es kommt zum Vertragsabschluss mit Adolphus Busch, dem größten Bierbrauer Amerikas. |
Guglielmo Marconi erfindet die drahtlose
Telegraphie.
Robert Boschs Niederspannungsmagnetzünder wird patentiert. |
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1898 |
Am 1. Januar wird die Dieselmotorenfabrik Augsburg
gegründet.
Sommer: Vier Dieselmotoren werden bei der zweiten Kraft-
und Arbeitsmaschinenausstellung in München gezeigt. Herbst: Diesel hält sich in der Heilanstalt Neuwittelsbach bei München auf. In Amerika werden die ersten Dieselmotoren gebaut. |
Marie und Pierre Curie entdecken die Elemente Polonium und Radium. | |
1899 |
Im April treten Fehlschläge bei der
Produktion auf.
Die Dieselmotorenfabrik Augsburg muss den Betrieb einstellen. Diesel
war zwar ein genialer Erfinder, hatte jedoch wenig Gespür
für
wirtschaftliche Belange.
Mai: Auf der Reise nach Österreich-Ungarn kommt es zu Verhandlungen zur Gründung neuer Motorenwerke. November: Diesel fährt zu den Ölfeldern in Galizien. Zunehmende gesundheitliche Beschwerden setzen ein. |
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1900 |
Die Diesel Engine Company in London wird im Herbst
gegründet.
Der Dieselmotor wird auf der Weltausstellung in Paris mit dem "Grand Prix" ausgezeichnet. |
Das erste Zeppelin-Luftschiff startet.
Max Planck begründet die Quantentheorie. |
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1901 |
Diesel zieht im Frühjahr in die
Münchner Villa
an der Maria-Theresia-Straße 32 um.
Der erste in England gebaute Dieselmotor wird in Betrieb genommen. |
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1902 |
Zunächst konnten die großen und
massiven Motoren nur stationär eingesetzt werden. |
Die erste Bosch-Zündkerze wird hergestellt. | |
1903 |
Diesel veröffentlicht sein Buch "Solidarismus,
natürliche wirtschaftliche Erlösung der
Menschen". Dort zeigt er sich als sozialreformerischer Denker und
formuliert durchaus originelle Ideen zur Behebung der sozialen
Verwerfungen des Kapitalismus.
Er erlebt die Jungfernfahrt des französischen Kanalbootes "Petit Pierre", dem ersten Fahrzeug der Welt, das mit einem Dieselmotor angetrieben wird. |
Erster Motorflug der Brüder Orville und Wilbur
Wright wird durchgeführt.
Oskar von Miller gründet das Deutsche Museum in München. |
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1905 |
Es entstehen um 1905 Pläne zum Bau einer großen Diesellokomotive. | Auf der Weltausstellung in Lüttich wird der
500-PS-Motor der Gebrüder Carels gezeigt.
Albert Einstein stellt die Relativitätstheorie auf. |
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1908 |
Der erste Klein-Dieselmotor, der erste Lastwagen und
die
erste Diesellok werden gebaut. |
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1909 |
Louis Blériot überfliegt den Ärmelkanal. | ||
1910 |
Die Diesel Motor Company of America wird erweitert zur Busch-Sulzer Bros.-Diesel-Engine Company. Heinrich Dechamps erster Klein-Dieselmotor wird auf der Weltausstellung in Brüssel mit dem Grand Prix ausgezeichnet. | ||
1911 |
Die Dieselmotorenfabrik Augsburg wird aufgelöst. | Roald Amundsen erreicht den Südpol.
Ernest Rutherford erstellt sein Atommodell. |
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1912 |
Das erste Ozeanschiff mit Dieselmotor, die dänische "Selandia", läuft vom Stapel. | ||
1913 |
Professor Johannes Lüders von der Technischen
Hochschule Aachen veröffentlicht seine Schrift "Dieselmythos",
die sich gegen Diesel wendet.
März: Die ersten Probefahrten der Thermolok sind erfolgreich. Juni: Diesel empfängt in seiner Villa zahlreiche amerikanische Ingenieure. Er erhält eine Einladung zur Weltausstellung 1915 in San Francisco. Er besucht die internationale Baufach-Ausstellung in Leipzig und fährt mit dem Zeppelin-Luftschiff "Sachsen". September: Diesels Buch "Die Entstehung des Dieselmotors" erscheint in Berlin. Er plant eine Reise zur Generalversammlung in London und zur Werkseinweihung in Ipswich für den 30. September. 29./30. September: Rudolf Diesel ertrinkt auf der
Überfahrt nach England im Ärmelkanal. Nachdem er
abends in
seine Kabine gegangen war, wurde er nie wieder gesehen. Einige
Anzeichen deuten auf Selbstmord hin, andere auch auf Unfall oder Mord. |
Fritz Haber arbeitet gemeinsam mit Carl Bosch eine
Methode zur Ammoniak-Synthese aus.
Hans Geiger baut den sog. "Geiger-Zähler". Friedrich Bergius gelingt die Kohlehydrierung. Nils Bohr stellt sein Atommodell auf und begründet damit die moderne Atomtheorie. |
(angelehnt an: Eugen Diesel, Diesel - Der Mensch, das Werk, das Schicksal, Augsburg 1996)
Zum 100. Todestag von Rudolf Diesel sendete der Lokalsender a.tv einen Beitrag.
Der Dieselmotor
Animierte Funktionsweise eines Dieselmotors
Neuauflage von Rudolf Diesel: Solidarismus. Natürliche wirtschaftliche Erlösung des Menschen. MaroVerlag 2007. 222 S., € 18,00
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