DieselRudolf-Diesel-Denkmal

Zum Rudolf-Diesel-Gedächtnishain

Rudolf-Diesel-Denkmal vor dem Holbein-Gymnasium

Rudolf-Diesel-Denkmal
Die Diesel-Gedenkszene vor dem Holbein-Gymnasium wurde im Mai 2008 eingeweiht - anlässlich des 150. Geburtstages von Rudolf Diesel. (Zur Denkmal-Enthüllung siehe Bilder aus dem Schulleben)

Die Szene soll ein bildnerisches Objekt sein, das zwei Figuren zueinander setzt. Das Herz der Szene wird mit einem Kolben und einem Ventil eines Diesel-Motors dargestellt - symbolisch für den Motor, der das Herz der großen Lokomotiven, der großen Schiffe und der großen Aggregate der Kraft-Wärme-Kopplungs-Kraftwerke ist. Es ist nichts anderes als das Herz der Motorwelt des 20. und 21. Jahrhunderts.
Die Szene wird lebendig durch einen Schüler - der junge Diesel von damals - und durch eine weitere sitzende Figur, die den erwachsenen Diesel darstellt.
der erwachsene Rudolf Diesel      Der junge Rudolf Diesel
Der stehende Rudolf  ist 1,83 m groß. Er hat einen Stift in der Hand und schreibt als Schüler vielleicht einen Brief an seine Eltern in Paris. Der sitzende ältere Rudolf Diesel blickt auf seine ehemalige Schule zurück.

Diese hier vorgestellte Fassung wurde von Schülern unter Anleitung von Georg Wirnharter ausgearbeitet und verfeinert.  Keramikkurs

Der heutige Physik-Übungssaal des Holbein-Gymnasiums ist immer noch dort, wo Rudolf Diesel in seinem Praktikum die ersten Gedanken an neue Maschinen hatte. Wieso sollte es heute nicht mehr so sein: Unsere Schüler träumen von der Zukunft, ihrer Zukunft. Wir brauchen heute, so wie damals, Entdecker und Erfinder. Wer wird das sein? Nicht die Lehrer, aber vielleicht unsere Schüler.
(Dr. W. Lorbeer)

Zum Artikel in der Augsburger Allgemeine