Pablo Picasso: Don Quixote

Doch auf zwei Neuerungen sind wir besonders stolz:

(1) Seit dem Schuljahr 2009/2010 hat das Kultusministerium die Änderungen der Sprachenfolge bewilligt. Das heißt konkret, dass Kinder, die in der 6. Klasse Französisch wählen, nicht automatisch auf den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig festgelegt sind, sondern (genau wie die Lateiner) in der 8. Klasse immer noch Spanisch als 3. Fremdsprache wählen können.

Die Festlegung des Zweiges erfolgt also erst in der 8. Klasse - eine große Erleichterung für Eltern und Kinder, denn so müssen sich die Schüler nicht zu einem Zeitpunkt auf einen Zweig festlegen, der vielen zu früh erscheint.

(2) Seit dem Schuljahr 2009/2010 können auch die Schüler der sog. "Einführungsklassen" (d.h. Realschüler, die nach der Mittleren Reife auf das Gymnasium übertreten) auch Spanisch als 2. Fremdsprache wählen. Wir "Spanier" freuen uns natürlich über diese Öffnung!