Zu den Klassenfahrten

Partnerschule in Jinan (China)

Jinan ist Partnerstadt von Augsburg - Augsburg is twin-city of Jinan

Partnerschule in Jinan (in Shandong) ist die Shandong Experimental High School.

Die chinesische Millionenmetropole Jinan ist  seit Januar 2004 die neue Partnerstadt Augsburgs. Die Kommunen bekräftigen, "dass die Verantwortlichen beider Stadte sich aktiv an der Förderung und Entwicklung der Zusammenarbeit und des Austausches auf den Gebieten Wirtschaft, Handel, Wissenschaft und Technologie, Bildung, Kultur, Sport, Tourismus und anderen bedeutsamen Gebieten einbringen werden". Deshalb wurde auch ein Austausch zwischen dem Holbein-Gymnasium und der Shandong Experimental High School vereinbart.

Das Holbein-Gymnasium ist seit der Unterzeichnung der Partnerschaftsdokumente zwischen Jinan und Augsburg am 04.09.2004 in Jinan offizielle Partnerschule von Jinan zusammen mit der Shandong Experimental High School in Jinan. Unser stellvertretender Schulleiter, Herr StD.Fiedler, war damals Mitglied der Augsburger Delegation.

Der erste Besuch einer Lehrer-/Schülerdelegation aus Jinan unter Leitung des stellvertretenden Leiters der Schulbehörde Jinan und des Präsidenten der Shandong Experimental High School am Holbein-Gymnasium erfolgte vom 25. bis 29. Oktober 2005.  (Bericht auf chinesischer Homepage: Besuch der Augsburger Delegation in Jinan und der Delegation der Shandong Experimental High School)

Vom 25. bis 31. Januar 2008 besuchte die zweite chinesische Delegation das Holbein-Gymnasium, und vom 31. Oktober bis 11. November 2008 statteten Schüler des Wahlkurses Chinesisch und eine kleine Besetzung der Holbein Big Band den ersten Gegenbesuch in Jinan ab, wobei die Big Band bei Ihren Auftritten begeisterten Beifall erhielt. Aber auch die Schüler des Wahlkurses Chinesisch konnten mit ihren Sprachkenntnissen Ehre einlegen. (Siehe Bilder des Besuchs)
China-Reise 2014
Vom 1. bis 6. Oktober 2009 war das Holbein-Gymnasium wieder Gastgeber für eine Gruppe aus Jinan, die Organisation war nicht ohne besondere Schwierigkeiten, weil zunächst im Sommer der Besuch abgesagt wurde, kurz nach den Sommerferien aber doch eine Zusage eintraf. Ein erneuter Gegenbesuch durch Holbein Big Band und Schüler des Wahlkurses Chinesisch fand statt in Jinan vom 3. bis 17. November 2010.

Eine Schüler-/Lehrerdelegation aus Jinan war wiederum zu Gast am Holbein-Gymnasium vom 3. bis 6. Oktober 2011.

Die Fahrt zum Gegenbesuch in Jinan fand statt vom 26. Oktober bis 9. November 2012 und inzwischen eine weitere Chinareise eines W-Seminars über China vom 23. Oktober bis zum 5. November 2014.
Leider konnte die Shandong Experimental High School im Jahr 2013 (wie eigentlich vorgesehen) keine Delegation nach Augsburg schicken.
Wir hoffen aber, dass es im Jahr 2015 möglich sein wird und wir die chinesische Gastfreundschaft erwidern können.                           W. Funk

-  Schule in China

-  Die chinesische Provinz Shandong

-  Beziehungen zwischen Bayern und Shandong

Der Workshop "chinesische Kalligraphie" am 18.04.2005 unter der Leitung von Frau Wenxia Bradatsch-Liu für Schüler und Lehrer der Arbeitskreises China bzw. Städtepartnerschaft mit Jinan.
Frau Liu
Frau Liu ist Assistenzprofessorin und Redakteurin der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften Peking und Lehrerin am Sprachen- und Dolmetscherinstitut München. Sie führte die Gruppe zunächst in Aspekte der chinesischen Geschichte und Kultur ein, ihr Forschungsschwerpunkt sind dabei die chinesisch-deutschen Beziehungen. Anschließend gab sie praktische Anleitung im Umgang mit dem Kalligraphiepinsel und leitete die Teilnehmer an, selbst chinesische Schriftzeichen zu schreiben."

Frau Liu

(Weitere Bilder: Frau Liu, Schüler, Herr Wirnharter, Herr Dr. Miller)

Vorstellung der Universität von ShandongProf. Sun

Am 20.01.2005 besuchte Herr Sun Fengshou von der Universität Shandong im Rahmen seines Augsburg-Besuches auch das Holbein-Gymnasium. In seinem Vortrag im Kapitelsaal berichtete er der Schulleitung und interessierten Schülern und Lehrern von den Möglichkeiten eines Auslandsstudiums an der Shandong Universität in Jinan.
Er stellte die Universität vor, berichtete von den dort angebotenen Studiengängen, dem Alltag der Studenten und den verschiedenen Programmen für Ausländer. Dabei wurde er sprachlich von Herrn Yang Ziyou unterstützt, der selbst aus Jinan stammt, sein Studium aber an der Universität Augsburg absolviert.

Besuch aus Jinan
Von links:Student Herr Yang Ziyou, Schulleiter Herr Schuhknecht, Prof. Sun Ferngshou