Projekte

Der Elternbeirat ist neben der Gremienarbeit und den wiederkehrenden schulischen Veranstaltungen immer wieder in unterschiedliche Projekte involviert und unterstützt diese z. B. finanziell, organisatorisch oder durch persönlichen Einsatz.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Projekten, in die der Elternbeirat eingebunden ist oder war.
> Leitbild
> Funktion & Bedeutung
> Wahlordnung
> Mitglieder
> Gremienarbeit
> Jahresturnus
> Sitzungen
> Spenden
  • Blaue Mappen – Zu Beginn des Schuljahres erhalten die Schüler der 5. Jahrgangsstufe blaue Mappen. Mit dieser Spende möchte der Elternbeirat seinen Betrag dazu leisten, dass auch lose Blätter eine ordentliche Heimat finden und ihren Transport von oder zur Schule unbeschadet und ungeknickt überstehen.
  • Blutdruck- und Pulsmessgeräte Für Unterrichtszwecke, z. B. bei der Erläuterung von Herz- und Kreislauffunktionen oder für den Sportunterricht, wurden fünf Blutdruck- und Pulsmessgeräte vom Elternbeirat bereit gestellt.
  • Defibrillator –  Aus den Erlösen der real-Einpackaktion wird unter anderem ein Defibrillator für das Holbein-Gymnasium angeschafft. Gerade an unserer großen Schule mit einer hohen Lehrer- und Schülerzahl ist die unmittelbare Verfügbarkeit einer solch lebensrettenden Einheit beruhigend, auch wenn wir natürlich alle hoffen, von akuten kardialen Ereignissen verschont zu bleiben.
  • Holbein-Campus – Das Schulgelände des Holbein-Gymnasiums wird durch die Hallstraße durchschnitten. Der Elternbeirat engagiert sich für die Schaffung eines autofreien Holbein-Campus. Den aktuellen Stand zu den Diskussionen um die Neugestaltung der Hallstraße finden Sie hier.
  • MatheGym – Mithilfe des Online-Trainings MatheGym sollen die Leistungen in Fach Mathematik gesteigert werden. Der Elternbeirat sponsert die hierfür erforderliche Schullizenz.
  • "real-Einpackaktion" – Die Einpackaktion im Rahmen des Sponsorenlaufs 2013 findet eine Fortsetzung: Schüler des Holbein-Gymnasiums zeigen weiterhin freiwilliges Engagement. Sie stehen einmal im Monat unter Aufsicht und Mithilfe von Lehrern an den Kassen des real,- und packen für die Kunden ein. Die Erlöse kommen der Kartei der Not und der Schule zugute. Wie schon während des Sponsorenlaufs wird auch die bis heute fortgesetzte Sammelaktion vom Elternbeirat koordiniert und tatkräftig unterstützt.
  • Schülerkopierer – Vom Elternbeirat wird der Kopierer unterhalten, der von den Schülern gegen einen kleinen Unkostenbeitrag genutzt werden kann. Der Kopierer befindet sich im Kreuzgang des Altbaus in Raum 29 („neue Bibliothek“). Dieser Raum liegt unmittelbar neben dem Treppenhaus, das zur Mensa führt.
  • Wanduhren – Auf Wunsch der Schüler hat der Elternbeirat insgesamt 44 Wanduhren für die Unterrichtsräume angeschafft.

zum Archiv
Im Archiv finden Sie abgeschlossene Projekte, in die der Elternbeirat in der Vergangenheit involviert war.