Die Seminarteilnehmer: Hiob Gebisso, Christian Fünfhaus, Johannes Tezel, Maximilian Wottrich, David Höffgen, Manuel Daurerer, Patrick Kopp

Die Seminarteilnehmer: Patrick Kopp, Manuel Daurerer, David Höffgen, Maximilian Wottrich, Johannes Tezel

In der ersten Reihe zu sehen: Frau Dr. M. Kiss-Scherle (links) und Herr Dr. Lorbeer (rechts)

Auf dem Bild ist das Morsegerät zu sehen, welches aus zwei Relais und einem Morsetaster besteht. Der Schüler Kemal Emir erklärt gerade Herrn Kreitmeier und Dr. M. Kiss-Scherle das Morsealphabet, während Christian Fünfhaus das Gerät anschließt.

Auf diesem Bild sind die Schüler David Höffgen (links im Bild) und Manuel Daurerer (recht im Bild) zu sehen. Ihr Gerät, der Wagner Hammer wird ebenfalls an einer Stromquelle angeschlossen. Als neues Gerät zum Vergleich, sieht man hinter der Stromquelle einen Elektromotor.

Johannes Tezel (links im Bild) und Hiob Gebisso (rechts neben ihm) erklären Interessenten das Mikroskop

Patrick Kopp (ganz links im Bild) und Maximilian Wottrich (rechts neben ihm) haben das unbekannte Gerät untersucht. Nach vielen Meinungen und Hinweise bzw. Vermutungen ist es immer noch unklar, welche Funktion das Gerät besitzt oder wie es heißt. Weitere Informationen finden sie auf dem Plakat.

Herr Kreitmeier hält eine bewegende Rede: über die Jugend Inovation und Motivation.

MorsegerätMikroskopWagnersche Hammer

Zu den Plakaten

Unbekanntes Gerät

Auf der Abschlussfeier des P-Seminars
stellten die Schüler Ihre Projekte vor.
Diese wurden vorgeführt und anschließend
erklärt.

Zu Gast waren Herr Kreitmeier
und Herr Schreck von der Firma Siemens,
Herr Ribeny vom Deutschen Museum,
Herr Pilottek, Herr Körner-Wilsdorf, Herr Dr. Lorbeer,
Freunde und Verwandte der Seminarteilnehmer
sowie unsere Seminarleiterin Frau Dr. M. Kiss-Scherle
und die Teilnehmer selbst. Anschließend gab es
Sekt und ein kaltes Buffet.

zurück zur Übsersichtsseite des Holbein-Gymnasiums

zum P-Seminar "Physikalische Geräte"

Abschlussfeier