Zurück zur Übersichtsseite                 weiter

Stundentafeln der 10. Jahrgangsstufe

Aus der folgenden Tabelle kann man ablesen, welche Fächer in dieser Jahrgangsstufe unterrichtet werden und wie viele Unterrichtsstunden pro Woche gehalten werden, abhängig von der gewählten Ausbildungsrichtung.

Fach
    SG
   NTG
Einführungs-
klasse
Religionslehre/Ethik
Englisch (1. Fremdsprache)
3*
Latein/Französisch (2. Fremdspr.)
3*
-
Französisch (2. Fremdsprache) - -  4** (bzw. 6***)
Spanisch/Französisch (3. Fremdspr.)
Spätbeginnende Fremdsprache* 4 4 6***
Intensivierung (freiwillig)
(2)
Chemie
Naturwissenschaftliches Praktikum
Biologie
Geographie
Sozialkunde/Geschichte
Wirtschaft und Recht
1 +
1 +
Wahlpflichtunterricht
-

*  In Jgst. 10 kann statt der 2. Fremdsprache eine spät beginnende Fremdsprache mit 4 Wochenstunden gewählt werden. Sie ist neben einer fortgeführten Fremdsprache verpflichtend bis zum Abitur zu belegen.

** Schüler, die in der Realschule bereits am Pflichtunterricht in Französisch mit insgesamt mindestens 15 Wochenstunden teilgenommen haben, besuchen den 4-stündigen Französischunterricht in der 10. Klasse; sie haben alternativ auch die Möglichkeit, eine neu einsetzende spätbeginnende Fremdsprache (Spanisch oder Italienisch) mit 6 Wochenstunden zu besuchen.

*** Schüler, die in der Realschule keinen ausreichenden Unterricht in Französisch hatten, besuchen einen 6-stündigen Unterricht  in einer neu einsetzenden spätbeginnenden Fremdsprache, z. B. in Französisch, Spanisch oder Italienisch. Die spätbeginnende Fremdsprache ist zusätzlich zu der fortgeführten Fremdspache Englisch bis zum Abitur zu belegen.

+ Es wird teilweise nur eines der beiden Fächer unterrichtet: Biologie oder Chemie, Geographie oder Wirtschaft und Recht, Kunst oder Musik.

(Weitere Informationen zur Einführungklasse hier)

In der Oberstufe (Jahrgangsstufen 11 und 12) des Gymnasiums gibt es praktisch keine Unterscheidung nach Ausbildungsrichtungen mehr.

Im Abitur gelten für alle Schüler gleiche Bedingungen.

weiter zur Anzahl der Wochenstunden